Aktuelles

2016

“... durch die Jahre immerzu - Bäume der Heimat”

Eine stimmungsvolle Lichtbilder-Präsentation
von Mila Langbehn
im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg

Unter Eichen

Bäume stellen seit jeher ein wichtiges Identifikationsmerkmal für die emotionale Verbindung mit der Heimat dar ... mehr Details (pdf)

Sonntag, 24. April 2016 um 15:00 Uhr
Teilnahme inkl. Museumseintritt: 4,50 €, ermäßigt 2 € Infoblatt zur Veranstaltung

Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg
Johannes-Corputius-Platz 1
47049 Duisburg (Nähe Rathaus)

Internetpräsenz des
Kultur- und Stadthistorischen Museums Duisburg



“Licht - Farbe - Raum”
Eine begehbare Land-Art-Installation
im Schloßpark Köln-Stammheim

Licht-Farbe-Raum

Ein Beitrag zur 15. Kunstausstellung
der Initiative Kultur Raum RechtsRhein

Die Installation "Licht-Farbe-Raum" macht ungewöhnliche Farbatmosphären erlebbar.
mehr Details

Die temporäre Installation wird bis ca. Ende Juli
zu sehen sein. Aktuelle Fotos siehe unter
Fotogalerie.

Eröffnung zu Pfingsten:
Sonntag, 15. Mai und Montag, 16. Mai
Eintritt frei

An beiden Eröffnungstagen wird ab 11 Uhr ein
abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten
mit Musik, Performances und speziellen Führungen
für Kunstliebhaber, Naturfreunde und Familien.
Zum Programm

Schlosspark Stammheim
Stammheimer Hauptstr. 67
51061 Köln
www.schlosspark-stammheim.koeln




“Inspiration Natur” - Land-Art-Workshop

Ein sinnliches Kreativwochenende für Frauen
mit Dagmar Potten und Mila Langbehn

Park Freckenhorst

Freitag, 17. Juni 16:30 Uhr
bis Sonntag, 19. Juni 13:30 Uhr
Zum Programm: Aussenseite - Innenseite
Infoblatt Lichtbilderlesung "Baumgeflüster"

LVHS Freckenhorst
Lern- und Begegnungsort im Grünen
Am Hagen 1, 48231 Warendorf

Anmeldung bei: Karin Ziaja
Tel.: 02581-9458-228

Internetpräsenz der
lvhs Freckenhorst



Bildhauersymposion Weißenseifen

Weissenseifen

Vom 24. bis 31. Juli habe ich in der Tonwerkstatt des Bildhauersymposions in Weißenseifen in der Eifel an neuen vegetabilen Formen gearbeitet. Die Formensprache meiner "Nachtblüten", die ich üblicherweise aus Seidenstoff und Draht fertige, habe ich dabei für das Material Ton nutzbar gemacht. Das war ein spannender Entstehungsprozess. Ich habe die ganz besondere Atmosphäre von Weißenseifen genossen und interesssante Gespräche mit den BewohnerInnen der Künstlerkolonie gehabt.

Tonobjekt Tollkirsche

Foto: Mein in Weißenseifen erstelltes Tonobjekt, inspiriert von den Blütenknospen der Tollkirsche
- noch ohne Glasur.

Internetpräsenz
Bildhauersymposion Weißenseifen



Art-Deco-Garten
Gestaltung eines Gartens im Stil des Art-Deco


Ein kleiner, aber feiner Garten in Duisburg erhält eine neue Struktur in Anlehnung an die Formensprache und Pflanzenverwendung zur Zeit des Art-Deco.
Momentan (September 2016) arbeite ich an der Bestandsaufnahme und am Entwurf.




Broschüre über Gartengestaltung
Ein Bildband voller Anregungen


Titelbild Broschüre

In den letzten Monaten habe ich intensiv an einem Bildband über Gartengestaltung für das Planungsbüro Pacyna gearbeitet. Auf 60 Seiten werden anhand zahlreicher Beispiele Gestaltungsmöglichkeiten von Gärten präsentiert. Dabei widme ich mich auch in einem Kapitel der Kunst im Garten.
Das fertige Druckwerk ist jetzt erschienen und kann bei mir oder im Büro Pacyna bestellt werden.

Zur Leseprobe

Weitere Infos unter:
Planungsbüro Christian Pacyna



Offenes Atelier Duisburg 2016
Einweihung meines neuen Ateliers


Ansicht Fassade

Samstag/Sonntag 28./29. Oktober 2016
jeweils von 12 bis 18 Uhr

Einige Male war ich beim Offenen Atelier Duisburg schon als Gastkünstlerin in verschiedenen Ateliers vertreten wie z.B. im Künstlerhaus Weidenweg 10 und der Crazy Casa, was sehr viel Spaß gemacht hat. Dies wird das erste Mal, dass ich meine Arbeiten und auch die Werke von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern beim Offenen Atelier Duisburg in meinem eigenen Atelier präsentieren kann. Einen ersten Einblick in die aufwendigen Vorbereitungen für diese Premiere gewinnt man in meinem Blog unter "Atelier".

Atelier Mila Langbehn
Hohenzollernstr. 22a
47058 Duisburg

Weitere Infos und Übersicht aller beteiligten Ateliers in Duisburg: Zum Faltblatt




“Weltenbäume”
Fotoausstellung von Mila Langbehn und Markus Lau

Weltenbäume 2016

Vernissage am 18. November 2016 um 19:00 Uhr
Finissage am 20. Januar 2017

DIE GRÜNEN - Geschäftsstelle
Philosophenweg 2
47051 Duisburg

Öffnungszeiten:
wochentags von 10 bis 18 Uhr

Diese Ausstellung ist Teil einer Veranstaltungsreihe der GRÜNEN, die zum Protest gegen die Aufhebung der Baumschutzsatzung in Duisburg aufrufen.

Ich freue mich darauf, mit meiner Ausstellung „Weltenbäume“ meinen Teil zu diesem Protest beitragen zu können. Meine Baumporträts aus Nord-, Mittel- und Südamerika sowie Europa und Indien zeugen von der tiefen Liebe des Menschen zum Baum.
Mit dieser Fotoausstellung biete ich nach all den Hiobsbotschaften und hitzigen Diskussionen allen Betroffenen einen Moment des Innehaltens und Kraftschöpfens an.

Eine Vorschau der Bilder und weitere Infos zum Projekt "Weltenbäume" finden sich unter "Projekte".

Monterey Cypress

Auftaktveranstaltung zu "DUISBURG DEINE BÄUME -
Bäume schützen, Abholzung stoppen"
am 8. November ab 18:30 Uhr
Innenseite Flyer
Außenseite Flyer