Aktuelles

2019

Januar

Wandeln zwischen den Welten

Atelier in Aschaffenburg

Am 19. Januar war es soweit: Wir haben mein zweites Atelier eingeweiht - in Aschaffenburg! Nun genieße ich beides: das pulsierende Großstadtleben im Ruhrgebiet UND die Nähe zur Natur in einem hübschen Städtchen mit historischen Parkanlagen und viel Wald in der Nähe.
Alle drei Monate werde ich im Atelierhaus M27 sein, wo etwa ein Dutzend Künstlerinnen und Künstler verschiedener Kunstrichtungen arbeiten. Unser nächstes Projekt ist die Teilnahme an den Aschaffenburger Kulturtagen im Juli diesen Jahres.




Februar 2019

Unverhofft kommt oft
Dieser Monat begann mit wunderschönen poetischen und kreativen Momenten, die von langwierigen Verhandlungen über Fördermittel und Genehmigungen abgelöst wurden. Und dann passierte das:

Ansicht Anwesen

Ein besonderer Auftrag ereilte uns in diesen Tagen: Markus und ich wurden eingeladen, die Korkeichen Portugals auf einem privaten Anwesen im Süden des Landes in Form einer Fotodokumentation zu porträtieren. Demnächst werden wir nach Portugal reisen, um das Land kennen zu lernen, sehr viele Bäume zu fotografieren und zum Thema Korkeichen zu recherchieren.
Wir freuen uns riesig über diese schöne Aufgabe.



März 2019

KOMED 2019 - Von Taugenichts bis Tao -

KOMED 2019
Tuchinstallation für KOMED, Ausschnitt

Die Duisburger Philharmoniker und KROHNE Messtechnik laden ein zu KOMED, zu einer KOnzert-MEDitation! Der Pianist Michael Gees entwickelte diese Form des improvisatorischen Zusammenwirkens unterschiedlicher Künstler und Künste, wodurch einmalige Momente musikalischer Begegnungen entstehen. Dieser Abend steht im Zeichen lyrischer Rezitationen von Taugenichts bis Tao.

Weitere Infos: Duisburger Philharmoniker

Klavier: Michael Gees
Rezitation: André Wülfing

KOMED 2019

Die von mir 2018 speziell für diesen Raum und diese Konzertform entwickelte Tuchinstallation wird regelmäßig zu Veranstaltungen der KOMED-Reihe im KROHNE-Saal aufgebaut.

Donnerstag, 21. März 2019
Beginn: 19:30 Uhr
Karten 15,00 € inkl. Getränke an der Theaterkasse
zzgl. Vorverkaufsgebühren bei Onlinekauf.
Tel: 0203 / 283 62 100

KROHNE Messtechnik
Veranstaltungssaal
Ludwig-Krohne-Straße 5
47058 Duisburg




April 2019


Baumgeflüster Titelbild

“Baumgeflüster”
Eine poetische Lichtbilderlesung
mit einem Vorwort über Bienen und Bäume

Diese besinnliche Veranstaltung kombiniert Baum- und Waldfotografien mit Gedichten und Prosatexten über das Wesen der Bäume. Begegnen Sie majestätischen Buchen, knorrigen Eichen, zarten Birken und üppig blühenden Obstbäumen in unserer heimischen Natur.

Info Baumgeflüster

Samstag, den 13. April um 17 Uhr
Eintritt: 15 €

Clostermann Organics
Biodynamischer Obstanbau
Jöckern 2, 46487 Wesel-Bislich

Nur mit Anmeldung: Tel. 02859-325
info@clostermann-organics.com




Mai 2019

Drei Wochen waren Markus und ich in Portugal, um die Landschaft des Alentejo zu erfahren (sprichwörtlich mit Fahrrad und Zelt) und eine Korkeichenplantage in der Nähe von Odemira fotografisch zu dokumentieren. Eine schöne und spannende Erfahrung! Erste Bilder finden sich nun in der Fotogalerie.




Juli 2019

Atelierhaus M27
Eingang M27, Foto: Johannes Vetter


Jubiläum im Atelierhaus M27 bei den
20. Aschaffenburger Kulturtagen


Anläßlich ihres 15jährigen Bestehens haben die Künstlerinnen und Künstler des Atelierhauses M27 für das erste Juliwochenende ein Programm auf die Beine gestellt, das weit über ein offenes Atelier hinaus geht.
Den Auftakt bildet ein Festakt am Freitagabend. Am Samstag werden neben den offenen Ateliers verschiedene Vorträge zum Thema Kunst geboten. Die Angebote am Sonntag widmen sich der ganzen Familie: von Frühschoppen mit Blasmusik, Workshops für Kinder, offenen Ateliers und einer Kunstauktion ist für jeden etwas dabei.

Mein Beitrag zu diesem spannenden Programm wird eine große Installation im Eingangsbereich, mein Infostand im Hof sowie ein Vortrag am Samstagnachmittag sein.

Freitag 5. Juli bis Sonntag 7. Juli 2019
Eintritt frei

Programm des M27
Aschaffenburger Kulturtage




August 2019

bunte Vögel

Die Proben für "Bunte Vögel - Tanzend Laub" haben begonnen. Die ersten Kostüme sind schon fast fertig und werden begeistert ausprobiert. Vor Ort werden wir Mitte August die ersten Linien der Installation im Gras anzeichnen - siehe Entwurf / Fotomontage bei "September 2019".



September 2019

"Bunte Vögel - Tanzend Laub"

land-art

Landart-Installation und Performance
für das integrative Kunstfestival KUNST.MACHEN.LEBEN


Es freut mich sehr, erneut für eine Veranstaltung von Art Obscura engagiert worden zu sein. Dank der bewilligten Fördermittel können wir ein großes Projekt zusammen mit dem Theater Makiba aus Essen realisieren.
Im Catho-Wenzel-Park in Mülheim an der Ruhr gestalte ich vor einer Gruppe prächtiger Bäume auf einer großen Wiese eine Land-Art-Installation, die vom Theater Makiba mit einer Performance bespielt wird.

Festival KUNST.MACHEN.LEBEN:
von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September 2019
Catho-Wenzel-Park / Freilichtbühne
Mülheim an der Ruhr
Eintritt frei
Festival-Programm

Performances "Bunte Vögel - Tanzend Laub":
Freitag, 20.9 und Samstag 21.9. jeweils um 19:30 Uhr

Art Obscura
Theater Makiba (WAZ-Artikel)



Oktober 2019

Vom Park in die Oper

Duisburger Oper
Das Duisburger Opernhaus

Es war wie ein Wechsel von einem Planet zum anderen: Bis nachmittags arbeitete ich noch im Catho-Wenzel-Park in Mülheim und baute mit Markus und zwei fleißigen Helferinnen die Land-Art-Installation ab. Die 3,5 Tonnen Sand und 3 Kubikmeter Holzschnitzel mussten wieder bewegt werden. Die Vögel zwitscherten und die letzten Rosenblüten dufteten. Wenig später am Abend stand ich während der Proben an Pique Dame in der Duisburger Oper zwischen hohen Säulen. Ab nächstem Jahr werde ich als Opernscout Premieren anschauen und darüber im Internet berichten.
Mehr dazu im
Bericht auf RP-online



Dezember 2019

"Nemorana" bei SEA-LIFE in Oberhausen

Arbeit an Staatsqualle
Bei der Arbeit an einer Staatsqualle

Derzeit arbeite ich wieder an einer neuen UV-Installation mit phantastischen Unterwasserwesen.
Ein erster Eindruck aus einem vorangegangenen Projekt: zum Video
Diesmal werden die Nemorana in den Tiefseeraum des SEA-LIFE Oberhausen einziehen. Die Einweihung ist am 18. Dezember (geschlossene Veranstaltung, bei Interesse bitte bei mir melden).
Ab dem 19.12. kann der neue Tiefseeraum im Rahmen der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

SEA LIFE Oberhausen